Haben Sie in letzter Zeit nicht mehr so gut geschlafen? Die meisten von uns haben schon einige Nächte des Hin- und Herwälzens erlebt. Während Schlaflosigkeit hin und wieder toleriert werden kann, hat man entdeckt, dass Schlafmangel und Angstzustände zusammenhängen. Wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie nachts mehr als nur gelegentlich hellwach sind, ist es an der Zeit, eine Lösung zu finden, bevor Ihr Stresslevel zu leiden beginnt.

Die Änderung einiger Ihrer täglichen Gewohnheiten könnte der beste Weg sein, um einen großen Unterschied in Ihren Schlafgewohnheiten zu machen. Werfen Sie einen Blick auf die unten aufgeführten Do's und Don'ts für einen fantastischen Schlaf.

Die Don'ts

Beginnen wir mit einigen offensichtlichen "Don'ts". Dies sind Dinge, die dafür bekannt sind, den Schlaf zu stören - obwohl manche Menschen davon völlig unbeeinflusst sind.

Koffein

Das Koffein in Tee, Kaffee, Schokolade und bestimmten Limonaden könnte sehr wohl der Grund für Ihren Schlafmangel sein. Selbst koffeinfreier Kaffee enthält genug Koffein, um manche Menschen mitten in der Nacht hellwach zu halten, wenn sie sich nach Schlaf sehnen.

Alkohol

Der Genuss eines alkoholischen Getränks kurz vor dem Schlafengehen kann Ihren Schlaf stören. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie einschlafen können, weil es Sie schläfrig macht, aber das ist nicht generell richtig. Sie können zwar leicht einschlafen, aber es besteht eine große Chance, dass Sie aufwachen, wenn die Wirkung nachlässt, und dann haben Sie Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen.

Schlummern spät

Der halbstündige Mittagsschlaf um 16:00 Uhr könnte der Grund sein, warum Sie um 2:00 Uhr morgens noch wach sind. Anstatt ein Nickerchen zu machen, wenn Sie sich müde fühlen, stehen Sie auf und gehen Sie herum oder machen Sie leichte Übungen. Dann sehen Sie, ob Sie besser geschlafen haben.

Die Do's

Die folgenden Tipps haben sich für viele als hilfreich erwiesen, um die Qualität ihres Schlafes zu verbessern.

Übung

Bewegen Sie sich tagsüber - ob im Fitnessstudio oder einfach bei einem 20-minütigen Spaziergang. Das Training im Freien ist ein zusätzlicher Bonus, da Sie das Vitamin D aus den Sonnenstrahlen aufnehmen, das Ihre Stimmung aufhellt.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen mit Ihrem Training fertig sind. Das gibt Ihrem Körper Zeit, sich zu entspannen, bevor Sie zu Bett gehen.

Abendbrot leicht und früh

Adelle Davis wird mit den Worten zitiert, dass wir "wie ein König frühstücken, wie ein Prinz zu Mittag essen und wie ein armer Schlucker zu Abend essen" sollten. Sie wollen die maximale Energie aus dem Essen am Tag, nicht in der Nacht. Eine leichtere Mahlzeit am Tag gibt Ihrem Körper weniger Nahrung, die er vor dem Schlafengehen verdauen muss.

Hinweis: Es wird empfohlen, 3 Stunden nach dem Essen zu warten, bevor Sie ins Bett gehen. Auf diese Weise ist der Verdauungsvorgang abgeschlossen, wenn es Zeit zum Schlafen ist.

Zeit zum Entspannen

Wenn Sie Arbeiten in Ihrem Haus zu erledigen haben, legen Sie eine Zeit fest, zu der Sie den Laden schließen wollen, und halten Sie diese ein. Denken Sie daran, dass Sie morgen effektiver arbeiten werden, wenn Sie frisch sind. Verbringen Sie dann einfach etwas Zeit damit, sich zu entspannen und zu entstressen. Das kann Lesen, Stricken, Musik hören oder einfach nur vor dem Fernseher dahinvegetieren sein (wahrscheinlich nicht die Informationen, wenn Sie versuchen, Ihren Geist zu entspannen).

Warme Dusche oder Badewanne

Beides kann vor dem Schlafengehen beruhigend und entspannend sein. Ein Bad in einem schummrigen Raum mit Kerzen ist ein fantastischer Stressabbau. Versuchen Sie, etwas Aromatherapie hinzuzufügen.

Schlafumgebung

Ein bequemes Bett ist ein fantastischer Anfang. Wenn Ihre Matratze weniger als komfortabel ist, ist der Kauf einer hervorragenden Matratze eine lohnende Investition. Wenn das nicht machbar ist, gibt es verschiedene Arten von dicken, weichen Matratzenauflagen oder Federbetten, die vielleicht gerade noch funktionieren.

Das Kissen, das für Ihren Geist und Körper fantastisch ist, ist essentiell. Es geht darum, ein solches zu finden, das Ihren Nacken nicht belastet. Ihr Kopf sollte nicht zu hoch und nicht zu flach liegen. Kissen gibt es in vielen Größen und Ausführungen. Ob groß, klein, weich, mittel, Business, finden Sie das eine, das perfekt für Sie ist.

In Bezug auf die Bettwäsche haben die meisten von uns ihre Vorlieben. Einige lieben die Gemütlichkeit von Flanell das ganze Jahr über, während andere Spitze oder Jersey oder weiche ägyptische Baumwolle bevorzugen. Flanellbettwäsche ist zweifelsohne wunderbar in einer kühlen Nacht.

Stellen Sie sicher, dass genügend Decken vorhanden sind, damit es warm, aber nicht zu heiß ist.

Raumtemperatur - nicht zu heiß. Versuchen Sie, das Fenster einen Spalt offen zu halten.

Halten Sie die Beleuchtung ausgeschaltet, mit Ausnahme eines Nachtlichts, falls erforderlich.

Kein Fernseher im Schlafzimmer.

Eine feste Zeit zum Schlafengehen

Legen Sie eine Schlafenszeit fest und bemühen Sie sich, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen. Wenn Sie versuchen, eine neue Schlafenszeit einzurichten, dann führen Sie diese langsam in 15-Minuten-Schritten jeden Abend ein.

Eine Schlafenszeit-Routine

Wir sind Geschöpfe der Gewohnheit. Ihr Körper mag Routine. Etablieren Sie Ihre eigene Schlafenszeit-Routine mit den oben genannten Do's und Don'ts als Leitfaden.

Eine fantastische Nachtruhe ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Wenn Sie den gewünschten Schlaf bekommen, ist Ihr Gehirn viel besser darauf vorbereitet, sich auf die Aufgaben des Tages zu konzentrieren. Wenn Sie einen gut ausgeruhten Geist haben, können Sie leichter mit Stress umgehen und haben die höhere emotionale Stärke, um alles zu bewältigen, was auf Sie zukommt.

 

Vorheriger ArtikelEinige Tipps für eine gute Nachtruhe
Nächster ArtikelVergessen Sie nicht, Ihre rechte Gehirnhälfte zu entwickeln

Has a fantastic night’s sleep eluded you recently? Most of us have experienced some nights of tossing and turning. While insomnia once in a while can be tolerated, it’s been discovered that a lack of sleep and anxiety are related. If you find yourself being wide awake on over an occasional nighttime, it is time to find a solution prior to your stress level starts to suffer.

Changing some of your everyday habits could be the best way to make a major difference in your sleeping habits. Have a look at the do’s and don’ts of a fantastic night’s sleep given below.

The Don’ts

Let’s start with some obvious don’ts. These are things which are well known for disturbing sleep – though some people, are completely unaffected by them.

Caffeine

The caffeine in tea, coffee, chocolate, and certain sodas, could very well be the reason you are sleep deprived. Even decaf coffee has enough caffeine in it to maintain some people bright-eyed at the middle of the night when they yearn to be sleeping.

Alcohol

Having an alcoholic drink near bedtime can disturb your sleep. You may feel that because it makes you drowsy, it is going to allow you to sleep, but that is not generally correct. While you are able to fall asleep easily, there is a great chance you will wake up when it wears off, and then you’ll have trouble getting back to sleep.

Napping Late

The half hour nap shot at 4:00PM could be why you are still awake at 2:00AM. Rather than napping when you feel tired, get up and walk around, or do some light exercise. Then see if you’ve got a better sleep.

The Do’s

The following tips have proven to help many enhance the quality of their sleep.

Exercise

Get some exercise during the day – whether in the gym, or simply a good 20 minute walk. Doing your workout outside is an additional bonus as you soak in that vitamin D from sunlight rays to brighten your mood.

Note: Make sure you are finished with your exercise at least 3 hours prior to bedtime. That will give your body time to unwind before going to bed.

Supper light and early

Adelle Davis is quoted as saying we should “eat breakfast like a king, lunch like a prince, and dinner like a pauper”. You want the maximum energy out of food in the day time, not the night time. A lighter meal in the day gives your body less food to digest before bedtime.

Note: It’s suggested to wait 3 hours after eating before going to bed. That way the digestion procedure is over when it is time to sleep.

Time to unwind

If you have work in your home to do, decide on a time you intend to close up shop and keep it up. Remember, you will work more effectively tomorrow when you’re fresh. Then just spend some time relaxing and de-stressing. It can be reading, knitting, listening to music or just vegging in front of the TV (probably not the information if you are trying to relax your mind).

Warm shower or bathtub

Either may be soothing and relaxing before bedtime. A bath in a dimly lit room with candles is a fantastic stress reliever. Try adding some aromatherapy.

Sleep Environment

A comfy bed is a fantastic start. If your mattress is less than comfortable, buying an excellent mattress is a worthwhile investment. If that’s not feasible, there are several types of thick, soft mattress pads or feather beds which may just work.

The pillow that’s fantastic for your mind and body is essential. The point is to find a person that does not strain your neck. Your head should not be too high up, or too flat. Pillows are available in many sizes and styles. Whether large, small, soft, medium, business, locate the one that’s perfect for you.

In terms of sheets, most of us have our preferences. Some love the coziness of flannel throughout the year, while others like lace or jersey or soft Egyptian cotton. Flannel sheets are unquestionably wonderful on a chilly night.

Be sure and have enough blankets to be hot, but not overly hot.

Room temperature – not too hot. Try keeping the window open a crack.

Keep lights off, except for a night light, if necessary.

No TV in the bedroom.

A Set Time to Go to Bed

Establish a bed time and do your best to go to bed the same time each evening. If you’re attempting to set up a new bedtime, then ease into it slowly by 15 minute increments every evening.

A Bedtime Routine

We’re creatures of habit. Your body likes routine. Establish your own bed time routine with the aforementioned do’s and don’ts as a guide.

A fantastic night’s sleep is a significant part a healthy lifestyle. When you get your desired sleep, your brain is much better prepared to concentrate on the day’s tasks. When you’ve got a well-rested mind, you’ll end up able to handle stress more readily and have the higher emotional strength to handle whatever comes your way.

 

Previous articleSome Tips for a Good Night’s Sleep
Next articleDon’t forget to Develop your Right Brain