Die Akupressurmassage ist ein Verfahren, das seit den Anfängen der chinesischen Medizin im Jahre 1600 v. Chr. praktiziert wird.

Vorteile der Akupressur

Das Ritual hat mehrere Vorteile, die Haare haben:

        • Toxine entfernen
        • Gesundheit der Blutbahn
        • Einbringen von Sauerstoff in die Kopfhaut
        • Einwachsen des Blutes in die Kopfhaut und ins Gesicht
        • Entfernung von Schuppen, abgestorbenen Hautzellen und Ablagerungen

Diese Vorteile führen wiederum zu einem stimulierten Haarwachstum und zur Stärkung des vorhandenen Haares. Um die allgemeinen Vorteile der Akupressurmassage zu verstärken, wird dringend empfohlen, bei der Massage der Kopfhaut Olivenöl zu verwenden, da es DHT neutralisiert, ein Hormon, das mit Kahlheit in Verbindung steht.

Olive Öl enthält natürliche Inhaltsstoffe, die die Bildung von DHT auf der Kopfhaut reduzieren; wenn Sie es also bei der Massage verwenden, helfen Sie, das Haarwachstum nicht nur von innen, sondern auch von außen zu fördern.

Der beste Weg, es zu tun

Stimulieren

Beginnen Sie damit, eine Haarsträhne um den Finger zu wickeln und leicht an den Wurzeln zu ziehen, einfach um die Nervenenden zu stimulieren.

Der Anfang

Auf der Kopfhaut befindet sich die Stelle, die als "Sitz der Glückseligkeit" bekannt ist, etwa 6-8 Fingerbreit über Ihren Augenbrauen: Beginnen Sie hier. Sie werden das Gefühl haben, dass er etwas weicher ist als der Rest Ihres Schädels.

Kreisförmige Striche

Beginnen Sie mit kreisförmigen Streichungen, massieren Sie leicht am Sitz der Glückseligkeit, bevor Sie sich über den Rest des Schädels verzweigen; lassen Sie Ihre Streichungen fester werden, wenn Sie sich vom Sitz der Glückseligkeit entfernen.

Zweigstelle außerhalb

Wenn Sie sich verzweigen, achten Sie besonders auf den Hinterhauptkamm, das ist der Ansatzpunkt, an dem die Muskeln mit dem Schädel verbunden sind, direkt am Haaransatz über dem Nacken. Hier erhalten Sie einen starken Akupressurpunkt.

Wenn Sie hier irgendeine Spannung verspüren, üben Sie mit Ihrem Daumen oder Ihren Fingern Druck aus und halten Sie ihn für einige Minuten; Sie können diese Stufe bis zu einigen Minuten halten, wenn Sie eine tiefere Entspannung benötigen. Nach dem Loslassen werden Sie spüren, wie das Blut leicht zu fließen beginnt und Spuren von Angst beseitigt werden.

mäßiger Druck

Ziehen Sie mit dem Finger eine Linie durch die Mitte Ihrer Kopfhaut. Es gibt Akupressurpunkte, die sich ganz unten online befinden; erregen Sie sie, indem Sie mit Ihren Fingerauflagen leichten Druck ausüben. Hören Sie auf, wenn Sie an den Ansatz Ihres Haaransatzes gelangen.

Der Rand Ihres Haaransatzes

Achten Sie auf den Rand Ihres Haaransatzes, der das Gesicht umrahmt. Durch das Massieren dieser Punkte wird nicht nur der Haarwuchs stimuliert, sie sind auch ideale Erregungspunkte für den Stressabbau.

Wiederholen Sie

Auf der gesamten Kopfhaut befinden sich Akupressurpunkte. Achten Sie also darauf, dass Ihre Fingerpads den gesamten Bereich massieren. Wiederholen Sie die Praxis, Druck auszuüben und loszulassen, bis Sie das Gefühl haben, dass sich die Punkte lockern.

Damit ist Ihre Haarentwicklungsmassage abgeschlossen. Nachdem Sie die Anweisungen befolgt haben, wird die Blutzirkulation zusammen mit Sauerstoff und Nährstoffen zur Kopfhaut getrieben. Dadurch wird das wachsende Haar von innen genährt, während das Olivenöl die DHT-Bildung an der Oberfläche beseitigt.

Nützliche Akupressurpunkte

Andere starke Akupressurpunkte sind die Kieferbefestigungspunkte, die Schläfen, hinter den Ohren und der innere Augenbrauenwinkel. Fügen Sie diese Punkte zu Ihrer täglichen Massage hinzu, um den Haarzuwachs zu ergänzen. Hier ist eine Kurzanleitung zu diesen Punkten und den Vorteilen ihrer Manipulation.

Der Kiefer

Viele sind erstaunt, wenn sie feststellen, dass die Muskelansätze am Kiefer während der Massage stimuliert werden können. Wir halten eine ungeheure Menge an Spannung um unseren Kiefer herum; das Traurige ist, dass viele die fantastischen Folgen versäumen, die eine Stimulation dieses Akupressurpunktes hervorrufen könnte.

Das Massieren des Kiefers erhöht die Durchblutung der Gesichtsmuskeln, die dadurch eine konzentrierte Dosis an Nährstoffen erhalten; dies wiederum fördert einen guten Muskeltonus, ein gesundes Strahlen und die Vorbeugung von Falten. Die beste Art, den Kiefer zu massieren, besteht darin, den Mund auffallen zu lassen und nach gestressten Regionen zu tasten. Sobald Sie gestresste Stellen an den Muskelansätzen erkennen, beginnen Sie mit einer sanften, kreisförmigen Massage. Bei vielen Menschen ist sie oft recht zärtlich, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie beginnen. Seien Sie sanft.

Die Tempel

Eine runde Massage dieser Schläfen ist ein bekanntes Mittel gegen Kopfschmerzen; was viele jedoch nicht verstehen, ist, dass sie auch Blut auf die Kopfhaut und ins Gesicht bringt. Dies fördert den Haarwuchs und verhilft der Haut zu einer gesunden Ausstrahlung. Der erhöhte Blutfluss zum Gesicht fördert zusätzlich den Muskeltonus und beugt vorzeitiger Alterung vor. Rhythmische Massage rund um die Schläfen löst bei richtiger Ausführung Verspannungen und Schmerzen rund um den Kopf und häufig auch im Nacken.

Der Hinterhauptkamm

Dies ist der Bereich am Hinterkopf, in dem die Schädelbasis auf die Wirbelsäule trifft. Die Muskeln sind in diesem Stadium miteinander verbunden, das häufig gestresst und verkrampft wird, wenn wir über längere Zeiträume sitzen oder gestresst werden.

Eine langsame und rhythmische, kreisförmige Massage oder eine streichende Bewegung in Begleitung an gestressten Punkten des Hinterhauptskamms lindert den Druck im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich. Die Massage dieses Bereichs lindert Kopfschmerzen häufig so gut, dass auf Schmerzmittel verzichtet werden kann. Bei der Anwendung der Streichbewegung kann die Rückenmarksflüssigkeit in die Wirbelsäule geleitet werden; dies fördert das allgemeine Wohlbefinden und ist ein hervorragendes Mittel zum Stressabbau. Die Stimulation von Punkten über den Hinterhauptkamm fördert auch die Durchblutung der Kopfhaut, was den Haarwuchs begünstigt.

Innenseite des Augenbrauenknochens

Wenn Sie viele Stunden am Computer verbracht haben oder gestresst sind, gibt es einen einfachen Weg, diesen Spannungskopfschmerz zu beheben. Drücken Sie sanft Ihren Daumen oder Zeigefinger von der Innenseite des Brauenbeins und übertragen Sie ihn in einer Kreisbewegung. Dieser Punkt kann anfangs ziemlich gestresst und wund sein.

Im Allgemeinen werden Sie, wenn Sie stark genug drücken, die Fähigkeit haben, den Schmerz von der Augenhöhle aus den Nacken hinunter zu spüren. Das Fantastische daran ist, dass nach zwei bis fünf Minuten Arbeit in dieser Phase die Erleichterung genau dem gleichen Muster folgt. Sie werden spüren, wie sich Ihr angespannter Kopf lockert, und das Gefühl breitet sich häufig um die Augenhöhle herum und über den Hals und das Kinn aus.

Wichtig zu beachten

Auf jedes der oben aufgeführten Dinge kann für jeweils einige Minuten konstanter Druck ausgeübt werden. Das "Halten" von Punkten über einen längeren Zeitraum bietet einen tieferen Einstieg.

Bei der Massage werden eine ganze Menge Giftstoffe im Körper freigesetzt, so dass es entscheidend ist, später eine beträchtliche Menge Wasser zu trinken. Dies beugt Krämpfen, Kopfschmerzen und Muskelermüdung vor.

Wechseln Sie zwischen langen, entspannenden Streichungen und dem Massieren von Akupressurpunkten, um eine stresslösende Erfahrung zu machen. Eine 1-malige Massage der Kopfhaut schafft keine neuen Haare, Sie müssen sie täglich durchführen, um tatsächlich Ergebnisse zu sehen.

Vorheriger ArtikelVorsicht bei wiederkehrenden Erkältungen in der Brust!
Nächster ArtikelHexenjagd für ein gesundes Leben

Acupressure massage is a regimen that’s been practised since Chinese medicine originated in 1600 BC.

Benefits of acupressure

The ritual has several hair advantages which have:

        • Removing toxins
        • Health of the bloodstream
        • Bringing oxygen into the scalp
        • growth of the blood into the scalp and face
        • Removing dandruff, dead skin cells and debris

In turn, these benefits lead to stimulated hair growth and the strengthening of existing hair. To boost the overall advantages of acupressure massage, it’s strongly recommended that you use olive oil when massaging the scalp as it neutralises DHT, a hormone that’s connected with baldness.

Olive oil contains natural ingredients that reduce the formation of DHT on the scalp; so using it when practising massage you’re helping to promote hair growth on the exterior in addition to internally.

The best way to do it

Stimulate

Start by twirling a lock of hair around your finger and give a gentle tug on the roots, simply to stimulate nerve endings.

The beginning

On the scalp is the location known as “the seat of bliss”, situated about 6-8 finger widths above your eyebrows: begin here. You will have the ability to feel it’s slightly softer than the rest of your skull.

Circular strokes

Begin using circular strokes, massaging lightly at the seat of bliss before branching out across the remainder of the skull; let your strokes to get firmer as you move away from the seat of bliss.

Branch outside

When you branch out pay particular attention to the occipital ridge, this is the attachment point where muscle joins to the skull, just on your hairline over your neck. Here you’ll get a strong acupressure point.

If you are feeling any tension about here apply pressure with your thumb or fingers and hold there for a few minutes; you can hold this stage till a few minutes if you need a deeper release. After releasing you’ll feel the blood flow beginning to flow readily and traces of anxiety will be eliminated.

moderate pressure

Draw a line with your finger down the center of your scalp. There are acupressure points located all the way down online; excite them by applying gentle pressure with your finger pads. Stopping when you get to the base of your hairline.

The border of your hairline

Pay attention to the border of your hairline which frames the face. Not only will massaging these points stimulate hair growth, they are ideal spots to excite for stress relief.

Repeat

There are acupressure points found throughout the scalp so be certain your finger pads massage the whole area. Repeat the practice of applying pressure and letting go until you feel that the points loosen.

This concludes your hair development massage. After following the instructions the blood circulation together with oxygen and nutrients is propelled towards the scalp. This will nurture growing hair from the inside while the olive oil will do away with DHT build up on the surface.

Benefical acupressure points

Other strong acupressure points include the jaw attachment points, temples, behind the ears and the inner corner of your eyebrows. Add these points to your daily massage to compliment hair gains. Here’s a quick guide on these points and the advantages of manipulating them.

The jaw

Many are left amazed when they find the muscle attachments on the jaw can be stimulated during massage. We hold an immense quantity of tension around our jaw; the sad thing is that many miss out on the awesome consequences stimulating this acupressure point could create.

Massaging the jaw increases blood flow to the facial muscles that gives them a concentrated dose of nourishment; this is turn promotes good muscle tone, a healthy glow and prevention of wrinkles. The best way of massaging the jaw involves allowing your mouth fall open and feeling for regions that are stressed. As soon as you identify stressed points across the muscle attachments start a gentle, circular massage. It’s often quite tender on plenty of people, so be cautious when starting. Be gentle.

The temples

A round massage of these temples is a well known cure for a headache; however, what many don’t understand is that it also brings blood to the scalp and face. This promotes hair growth and promotes the skin to get a healthy glow. The increased blood flow towards face additionally promotes muscle tone and prevents premature aging. Rhythmical massage round the temples will loosen tension and soreness round the mind and frequently the neck as well when done correctly.

The occipital ridge

This is the area located at the rear of the head where the bottom of the skull meets the backbone. Muscle is connected along this stage which frequently becomes stressed and cramped when we’re sat for extended intervals or become stressed.

A slow and rhythmical circular massage or a company stroking movement on stressed points of the occipital ridge will ease neck, shoulder and head pressure. Massaging this area frequently alleviates headaches so well that there’s not any need for painkillers. When using the stroking motion, spinal fluid can be helped along into the backbone; this promotes overall well being and is a excellent stress reliever. Stimulation of points across the Occipital ridge also promotes blood flow to the scalp that promotes hair growth.

Inside of the eyebrow bone

If you’ve spent a lot of hours on the computer or you’re stressed then there’s a simple way to fix this tension headache. Gently press your thumb or forefinger from the inside of your brow bone and transfer it in a circular motion. This point can be quite stressed and sore initially.

Generally, if you press hard enough, you’ll have the ability to feel the pain spread from your eyesocket your neck down. The fantastic thing is that after you’ve worked this stage for two to five minutes that the relief follows the exact same pattern. You’ll feel your tight head loosen and the feeling frequently spreads around the eye socket and across the neck and chin.

Important to notice

Each of the things listed above can have consistent pressure applied to them for a few minutes at a time. “Holding” points for an elongated period of time provides a deeper launch.

Massage releases a whole lot of toxins in the body so it’s critical to drink a considerable amount of water later. This prevents cramps, headaches and muscular fatigue.

Alternate between long, relaxing strokes and massaging acupressure points to get a stress relieving experience. A 1 time massage of the scalp won’t create new hair, you must do it on a daily basis to actually see results.

Previous articleCaution with recurring chest colds!
Next articleWitch hunting for a healthy life