Schmerzen in den Gelenken sind äußerst häufige Beschwerden, wenn eine Person im Laufe der Jahre Fortschritte macht. Meistens sind diese Gelenkschmerzen auf eine Arthritis zurückzuführen. Es gibt zahlreiche Arten von Arthritis, die im höheren Alter auftreten können. Bei diesen Typen ist das Anzeichen dafür, dass die Gelenke mit zunehmendem Alter abgenutzt werden und sich daher nicht selbst angreifen. In diesem Sinne sind Gelenkschmerzen eine Autoimmunerkrankung, d.h. eine Erkrankung, bei der der Körper sich selbst angreift.

Der ayurvedische Name für arthritische Gelenkschmerzen lautet Sandhi Vata. Wie der Name schon andeutet, ist dies auf eine Beeinträchtigung des Vata-Doshas im Körper zurückzuführen. Der Begriff Sandhi bedeutet im Sanskrit "Gelenk". Der Ayurveda geht davon aus, dass Sandhi Vata durch Rheuma, Infektionen, Gicht, Hämophilie, Traumata und sogar als Folge von Verdauungsproblemen verursacht werden kann, die zu einer Ansammlung von Ama im Körper führen.

Kräuter bei der Behandlung von Gelenkschmerzen

Knoblauch

Knoblauch ist eine wirklich wirksame Behandlung zur Behandlung von Gelenkschmerzen. Ungefähr fünf bis sechs Knoblauchzehen müssen jeden Morgen verzehrt werden, um Linderung zu finden.

Sellerie

Sellerie kann als wirksames Heilmittel bei Rheuma und Gicht eingesetzt werden, die jeweils zu Gelenkschmerzen führen können. Daher bietet Sellerie eine nachhaltigere Behandlung des Problems. Das alkalische Material von Sellerie macht ihn bei der Behandlung von Gelenkschmerzen wirksam.

Alfalfa

Das Alfalfa-Kraut ist äußerst hilfreich bei der Linderung von Gelenkschmerzen. Es muss viermal täglich in Form eines Tees konsumiert werden.

Banyan

Der Banyanbaum produziert einen dem Latex ähnlichen Saft aus Kautschuk. Dieser kann über die Gelenke als externes Programm verwendet werden. Dieses Programm lindert die Schmerzen in den Gelenken nach einigen regelmäßigen Massagen und Anwendungen.

Ingwer

Ingwer kann auch zu den wirksamsten Methoden bei der Behandlung von Gelenkschmerzen gehören. Es muss frei in der täglichen Ernährung des Einzelnen enthalten sein. Tee, der mit Ingwer zubereitet wird, ist ebenfalls von Vorteil.

Löwenzahn

Löwenzahn ist reich an Magnesium, einer Komponente, die für die richtige Mineralisierung der Knochen erforderlich ist. Die Verwendung von Löwenzahn macht die Knochen kräftiger und schützt sie vor Schmerzen.

Ashwagandha

Ashwagandha ist das Kraut, das im Volksmund Winter genannt wird Kirsche aus dem Westen. Es hat viele positive Eigenschaften für den Körper. Die Behandlung von Gelenkschmerzen ist in dieser Liste von Eigenschaften enthalten.

Bischofskraut

Das aus dem Bischofskraut gewonnene Öl wird lokal an den betroffenen Gelenken eingesetzt, um die Schmerzen in den Gelenken zu lindern.

Diätetische Behandlungen für Gelenkschmerzen

Ingwer und Knoblauch eignen sich unglaublich gut zur Kontrolle von Gelenkschmerzen. Manche Leute finden den Geruch von Ingwer unerträglich. Um den Geruch zu minimieren, können die Knoblauchzehen in Butter gebraten werden. Alle bitteren Geschmäcker sind gut gegen Arthritis. Daher könnten Einzelpersonen ohne Bedenken bitteren Kürbis und saure Trommelstöcke verzehren.

Personen mit Gelenkschmerzen sollten auf alle Arten von sauren Nahrungsmitteln vollständig verzichten, da diese das Vata anheben können. Verstopfung kann die Beschwerden noch verschlimmern. Daher müssen schwer verdauliche Nahrungsmittel vermieden werden. Dies gilt auch für proteinreiche Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte. Lebensmittel sollten nicht frittiert werden, um das Vata nicht weiter zu verunreinigen.

Ayurvedische Behandlungen für Gelenkschmerzen

Der Ayurveda verschrieb verschiedene Arten von Behandlungen für verschiedene Arten von Gelenkschmerzen. Wenn sich ein Patient an einen ayurvedischen Arzt wendet, muss als erstes die Ursache der Schmerzen ermittelt werden. Auf dieser Grundlage werden die Medikamente verschrieben.

Ama Vata

Rheumatische Arthritis wird im Ayurveda Ama Vata genannt. Sie wird durch ein niedriges Verdauungsfeuer verursacht, durch das Ama im Körper zurückgehalten wird. Zur eigenen Behandlung kann zunächst das und ggf. durch Fasten und Ausdehnung beseitigt werden. Dann wird eine Kombination aus Punarnava, Guggulu, Galgala und Knoblauch in Dosen von einem Gramm pro Tag verabreicht. Dashamoolarishta kann auch in einer Menge von 15 Millilitern dreimal täglich über drei Wochen verordnet werden.

Vishagarbha taila

Wenn der Gelenkschmerz auf eine Verletzung zurückzuführen ist, dann wird Vishagarbha taila für ein externes Programm innerhalb des Bereichs, in dem der Gelenkschmerz empfunden wird, verschrieben. Zur inneren Behandlung werden dem Patienten Rasnadi Guggulu- und Guduchi-Pillen verschrieben, die drei- oder viermal täglich in einer Menge von 250 Milligramm mit Wasser eingenommen werden sollten.

Aschtigata Vata

Bei Personen im Alter von über fünfzig Jahren wird eine Art von arthritischen Gelenkschmerzen beobachtet, die als Osteoarthritis bezeichnet wird. Diese wird im Sanskrit Ashtigata Vata genannt. Bei dieser Erkrankung wird entweder Pravala Panchamrita oder Lakshadi Guggulu verschrieben. Die Dosen betragen 125 mg zweimal täglich für einen Monat und 250 mg Liter pro Tag für drei Monate.

Heilmittel für Gelenkschmerzen zu Hause

        • Massieren Sie die Gelenke vor dem Schlafengehen mit einer Kombination aus Kampfer, Eukalyptusöl und Menthol.
        • Trinken Sie früh morgens ein Glas Karottensaft. Fahren Sie damit fort, bis Sie einen Rückgang der Schmerzen feststellen, der innerhalb einer Woche eintreten sollte.
        • Trainieren Sie nicht wild, aber halten Sie gleichzeitig Ihre Gelenke nicht lethargisch. Führen Sie gemeinsam eine Aktivität aus, um sie beweglich zu halten.
        • Nehmen Sie jeden Morgen eine Wanne mit warmem Wasser. Dies erleichtert den richtigen Blutfluss.

Vorheriger Artikel4 beste natürliche Heilmittel gegen Gicht
Nächster ArtikelWie wirkt Ginseng bei der männlichen Verbesserung?

Pains in the joints are extremely common complaints as a person advances in years. More often than not, these joint pains are due to arthritis. There are numerous types of arthritis, which may occur in older age. In these types, the sign is that the joints are becoming worn down with age and thus they’re not attacking themselves. In this way of speaking, joint pains are an autoimmune disease, i.e. one where the body attacks itself.

The Ayurvedic name for arthritic joint pains is Sandhi Vata. As the name implies, it’s due to vitiation of the vata dosha in the body. The term sandhi signifies ‘joint’ in Sanskrit. Ayurveda considers that Sandhi Vata can be caused due to rheumatism, infections, gout, hemophilia, trauma and even as a result of digestive issues which lead to a buildup of ama in the body.

Herbs in the Treatment of Joint Pains

Garlic

Garlic is a really effective treatment for treating joint pains. Approximately five to six cloves of garlic has to be consumed every morning to look for relief.

Celery

Celery may be utilised as an effective remedy for rheumatism and gout, each of which can lead to pain in the joints. Therefore, celery provides more lasting treatment from the issue. The alkaline material of celery makes it effective in treating joint pains.

Alfalfa

The alfalfa herb is extremely helpful in the reduction of joint pains. It has to be consumed in the form of a tea four times a day.

Banyan

The banyan tree produces a sap similar to the latex from rubber. This can be used as an external program over the joints. This program relieves the pains in the joints after a few regular massages and applications.

Ginger

Ginger can also be among the most effective methods in the treatment of joint pains. It has to be contained freely in the daily diet of the individual. Tea made with ginger in it’s also beneficial.

Dandelion

Dandelion is rich in magnesium, a component that’s required for the proper mineralization of the bones. The use of dandelion makes the bones more powerful and shields them from pains.

Ashwagandha

Ashwagandha is the herb popularly called Winter Cherry from the west. It has a lot of positive properties for the body. Treating joint pains are contained in that list of properties.

Bishop’s Weed

Oil extracted from the bishop’s weed is used locally on the affected joints to relieve pains in them.

Dietary Treatments for Joint Pains

Ginger and garlic are incredibly great for controlling joint pains. Some folks find the odor of ginger excruciating. To be able to minimize the odor, the cloves of garlic might be fried in butter. All bitter tastes are great for arthritis. Hence, individuals could consume bitter gourd and sour drumsticks with no worry.

Individuals with joint pains should completely steer clear of all types of sour foods, because these can raise the vata. Constipation can aggravate the distress. Hence foods that are hard to digest must be avoided. This also extends to protein-rich foods such as pulses. Foods shouldn’t be fried so as to not vitiate the vata further.

Ayurvedic Treatments for Joint Pains

Ayurveda prescribed different sorts of treatments for different sorts of joint pains. When a patient approaches an Ayurvedic physician, the first thing to do is to determine the cause of the pain. Based on that, the medications are prescribed.

Ama Vata

Rheumatic arthritis is called Ama Vata in Ayurveda. It’s caused because of a low digestive fire, because of which ama is retained within the body. For its own treatment, first the and can be eliminated by fasting and length if necessary. Then a combination of punarnava, guggulu, galangala and garlic is administered in doses of one gram every day. Dashamoolarishta can also be prescribed in 15 milliliters amount thrice a day for three weeks.

Vishagarbha taila

If the joint pain is because of injury, then Vishagarbha taila is prescribed for external program within the area in which the joint pain is sensed. For internal management, the patient is prescribed Rasnadi Guggulu and Guduchi pills, which should be obtained at a quantity of 250 milligrams thrice or four times a day with water.

Ashtigata Vata

In individuals with age over fifty years, a kind of arthritic joint pains called osteoarthritis is observed. This is called Ashtigata Vata in Sanskrit. With this condition, either Pravala Panchamrita or Lakshadi Guggulu is prescribed. The doses are 125 mg twice a day for one month and 250 mg litres a day for three months .

Home Remedies for Joint Pains

        • Massage the joints using a combination of camphor, eucalyptus oil and menthol before going to bed.
        • Have a glass of carrot juice early in the morning. Continue this till you discover a decrease in the pains, which should occur within a week.
        • Don’t exercise wildly but at exactly the same time don’t keep your joints lethargic. Perform some activity together in order to keep them mobile.
        • Have a tub with warm water each morning. This facilitates proper blood flow.

Previous article4 best natural remedies for Gout
Next articleHow does Ginseng Work For Male Enhancement?