Mehrfarbiger, Kaleidoskop-abstrakter Hintergrund

Die Chromotherapie oder Farbtherapie ist auf dem Weg zurück an die Spitze der Gesellschaft. Die Farbtherapie, von der man annimmt, dass sie in der ayurvedischen Medizin noch in den Kinderschuhen steckte, wurde in Indien jahrhundertelang als eine frühe Form der Heilung praktiziert. Ebenso gibt es historische Bezüge auch in der chinesischen und altägyptischen Zivilisation. In der chinesischen Medizin wird jedes Organ mit einer Farbe assoziiert. Die alten Ägypter bauten solariumartige Räume, die mit farbigen Glasscheiben ausgestattet sein konnten. Die Sonne schien durch das Glas und überschwemmte das Individuum mit Farbe.

Avicenna (980-1037), die der Farbe bei Diagnose und Behandlung eine entscheidende Bedeutung beimaß, leistete im Kanon der Medizin wichtige Beiträge zur Chromotherapie. Er schrieb: "Farbe ist ein beobachtbares Symptom einer Störung" und entwickelte ein Diagramm, das die Farbe mit der Temperatur und dem physischen Zustand des Körpers in Beziehung setzte. Seiner Meinung nach bewegte Rot den Blutstrom, Weiß oder Blau kühlte ihn, und Gelb verminderte Muskelentzündungen und Schmerzen. Er erörterte ferner die heilenden Eigenschaften von Farben und stellte als erster fest, dass die zur Behandlung vorgeschlagene falsche Farbe bei bestimmten Beschwerden keine Reaktion hervorrufen kann. So bemerkte er zum Beispiel, dass eine Person mit Nasenbluten nicht auf Gegenstände von leuchtend roter Farbe blicken und rotem Licht nicht ausgesetzt werden sollte, da dies den blutrot gefärbten Humor anregen könnte, während Blau ihn beruhigen und die Blutzirkulation verringern könnte.

Wir wissen, dass Farbe Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen ist. Diese Lichtenergie wirkt auf alle lebenden Zellen. Richtig eingesetzt, können diese verschiedenen Frequenzen des Lichts, d.h. der Farbe, eine tiefe und heilende Wirkung auf die gesamte Produktion haben, ob menschlich oder nicht.

Die Farbtherapie kann bei fast jedem Problem eingesetzt werden, sei es physisch, psychisch, geistig oder spirituell für bestimmte Themen sowie zur Entspannungsbehandlung. Die Farbtherapie ist sicher und wird entweder unabhängig oder neben anderen therapeutischen Behandlungen eingesetzt. Farbenergie soll der Katalysator für unseren Genesungsprozess sein und normale und gesunde Funktionsweisen des menschlichen Körpers fördern.

Eine typische Identifizierungsmethode bei der Verwendung von Farbe ist der Luscher-Farbtest, der von Max Luscher ab Anfang 1900 entwickelt wurde. Bei der Durchführung der Chromotherapie werden Licht und Farbe auf bestimmte Bereiche und Akupunkturpunkte des Körpers aufgetragen. Einige der Werkzeuge, die zum Auftragen von Farben verwendet werden, sind Edelsteine, Kerzen, Stäbe, Prismen, farbige Stoffe, Badebehandlungen und farbige Linsen oder Brillen. Therapeutische Farbe kann auf verschiedene Weise behandelt werden, kann aber auch mit Hydrotherapie und Aromatherapie kombiniert werden, um die heilende Wirkung zu verstärken.

Was ist die Bedeutung von Farbe und wie kann sie heilen? Einige Farbtherapeuten beginnen mit den Chakren und ihren entsprechenden Positionen im menschlichen Körper. Es gibt sieben dieser Chakren, und jedes dieser Chakren ist mit einem bestimmten Organ oder System im Körper verbunden. Jedes Chakra hat eine dominante Farbe, aber diese Farben können aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn dies geschieht, kann es zu Krankheiten und anderen physischen Auswirkungen führen. Durch die Einführung der geeigneten Farbe könnten diese Krankheiten behoben werden. Nachstehend finden Sie eine Beschreibung jedes Chakras und der entsprechenden Farbe.

    • Rot: Erstes Chakra: Befindet sich an der Basis der Wirbelsäule.
    • Orange: Zweites Chakra: Bereich des Beckens
    • Gelb: Drittes Chakra: Solarplexus
    • Grün: Viertes Chakra: Herz
    • Blau: Fünftes Chakra: Kehle
    • Indigo: Sechstes Chakra: unterer Teil der Stirn
    • Violett: Siebtes Chakra: Oberseite des Kopfes

Farbtherapeuten sagen auch, dass wir Farbenergie nicht nur über die Augen, sondern auch über die Haut und das elektromagnetische Feld oder die Aura aufnehmen.

Ihre Farbpräferenzen können einem erfahrenen Farbtherapeuten ein fantastisches Bild von Ihnen vermitteln. Die Farboptionen können anzeigen, wo ein Ungleichgewicht der Farbe bestehen könnte, was auf ein potenzielles Problem hinweisen kann; ob es sich um ein emotionales, körperliches, geistiges oder spirituelles Problem handelt und Hinweise auf Persönlichkeitsprobleme gibt, die möglicherweise angegangen werden müssen.

Ein professionell qualifizierter Farbtherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Farbpräferenzen zu verstehen und Ihre Anforderungen an eine Farbe oder Farben zu verstehen.

Farbe sollte ein Teil unseres täglichen Lebens sein, nicht nur etwas, dem wir für ein oder zwei Stunden mit einem Therapeuten begegnen. Farbe ist überall um uns herum. Dieser grandiose Planet enthält nicht ohne Grund all die herrlichen Farben des Regenbogens. Die Natur und ihre Farben sind nicht nur zufällig hier, alles in der Natur ist zu einem bestimmten Zweck hier. Farbe ist keine Ausnahme.

Chromotherapy or Color Therapy is making its way back to the forefront of society. Thought to have its infancy with Ayurvedic medicine, Color Therapy was used as an early form of healing practiced in India for centuries. Equally there’s historical reference in the Chinese and ancient Egyptian civilization also. With Chinese medicine, each organ is associated with a color. Ancient Egyptians constructed solarium-type rooms, which may be fitted with coloured panes of glass. The sun would shine through the glass and flooding the individual with color.

Avicenna (980-1037), who saw color to be of crucial significance in diagnosis and treatment, made important contributions to Chromotherapy in The Canon of Medicine. He wrote, “Color is an observable symptom of disorder” and developed a graph that related colour to the temperature and physical state of the body. His opinion was that red moved the bloodstream, white or blue cooled it, and yellowish reduced muscular inflammation and pain. He further discussed the properties of colours for healing and was the first to establish that the wrong colour suggested for treatment could elicit no response in certain ailments. For instance, he observed that a individual having a nosebleed shouldn’t gaze at matters of a vibrant red color and shouldn’t be exposed to red light since this could excite the sanguine humor, whereas blue could soothe it and decrease blood circulation.

We know that colour is light with varying wavelengths. This light energy affects all living cells. Used in the correct way, these different frequencies of light, i.e. colour, may have a deep and healing effect on all production, human or otherwise.

Color Therapy may be used for almost any issue whether, physical, psychological, mental or spiritual for certain issues as well as for relaxation treatment. Color Therapy is secure and used either independently or alongside other therapeutic treatments. Color energy is supposed to be the catalyst for our recovery process and promotes normal and healthy workings of their human body.

A typical method of identification in using color is by means of the Luscher color test, developed by Max Luscher from the early 1900s. When performing Chromotherapy, light and color is applied to certain areas and acupoints on the body. Some of the tools used for applying colours are gemstones, candles, wands, prisms, colored fabrics, bath treatments, and coloured lenses or eyeglasses. Therapeutic color can be treated in a variety of ways, but can be combined with hydrotherapy and aromatherapy in an effort to heighten the curative effect.

What’s the significance of color and how can it heal? Some color therapists begin with the chakras and their corresponding positions in the human body. There are seven of those chakras and each is associated with a specific organ or system in the body. Each chakra has a dominant colour, but these colours may become imbalanced. If it happens it can lead to disease and other physical effects. By introducing the suitable colour, these maladies could be fixed. Below is a description of each chakra and its corresponding colour.

    • Red: First Chakra: Located at the base of the spine.
    • Orange: Second Chakra: pelvis area
    • Yellow: Third Chakra: solar plexus
    • Green: Fourth Chakra: heart
    • Blue: Fifth Chakra: throat
    • Indigo: Sixth Chakra: lower portion of the forehead
    • Violet: Seventh Chakra: top of the head

Color therapists also say that we absorb colour energy not only through the eyes but also through the skin and the electro magnetic field or aura.

Your colour preferences can tell a expert Color Therapist a fantastic deal about you. Color options can indicate where there might be an imbalance of colour, which may highlight a potential problem; if emotional, physical, mental or spiritual and gives indications of personality problems, which might have to be addressed.

A professionally qualified Color Therapy practitioner can enable you to understand your colour preferences, and really your requirement for some color or colors.

Color should be a part of our daily life, not just something we encounter for an hour or two with a therapist. Color is all around us everywhere. This terrific planet doesn’t contain all the gorgeous colours of the rainbow without any reason. Nature and its colors aren’t only here by chance, everything in nature is here for a purpose. Color is no exception.