Aloe Vera

Blätter, Aloe, Blatt

Aloe Vera ist eine vielseitige Heilpflanze, die in Wüstengebieten beheimatet ist. Mit ihren dicken, fleischigen Blättern erinnert die Aloe Vera ein wenig an Kakteen, aber sie ist eine Lilienart, die eng mit den Affodilen verwandt ist.

In ihrer arabischen Heimat ist die Aloe seit über 6.000 Jahren als Heilpflanze bekannt. In Mitteleuropa wird sie seit etwa 1930 zu Heilzwecken verwendet. Ursprünglich war sie den meisten Menschen hierzulande relativ unbekannt, doch seit Beginn des neuen Jahrtausends boomt die Verwendung der Aloe Vera und sie ist in zahlreichen Kosmetika, Lebensmitteln und Alltagsprodukten zu finden.

Bei der Aloe und ihren Produkten muss unterschieden werden, ob das sanfte Gel oder das drastisch wirkende, gelbliche Harz verwendet wurde. Gel und Harz sind in ihrer Wirkung so unterschiedlich, als ob es sich um zwei verschiedene Arzneipflanzen handeln würde. Das Gel, das in den Blättern gespeichert ist, hat verschiedene Heilwirkungen, insbesondere auf der Haut.

Beschreibung der Anlage

Es gibt etwa 500 verschiedene Aloe-Arten, aber sie alle wachsen ursprünglich in wüstenähnlichen Gebieten. Der Name "Aloe" kommt aus dem Arabischen und bedeutet "bitter", weil die Schicht zwischen der Außenwand des Blattes und dem Gel bitter schmeckt.

Ursprünglich ist die Aloe auch in Arabien beheimatet. Inzwischen wird sie jedoch in vielen trockenen, warmen Regionen angebaut, zum Beispiel auf den Kanarischen Inseln, im Mittelmeerraum, in Indien, in weiten Teilen Afrikas, in der Karibik, in Mittel- und Südamerika und in Australien. Dort wird sie als Zier- und Heilpflanze angebaut.

Die Pflanze hat in der Regel keinen oder nur einen kurzen Stengel, der sich aus den Resten alter Blätter entwickelt. Sie wächst mit bis zu 20 Blättern rosettenartig direkt aus dem Boden. Die Blätter werden bis zu 50 cm lang, sind dick und fleischig und etwa 6 cm breit. Die Blätter haben am äußeren Rand kleine Stacheln.

Unter günstigen Bedingungen treibt die Pflanze nach einigen Jahren einen Blütenstiel aus, an dem sich ein gelber Blütenstand mit einer Reihe schmaler Blüten entwickelt. An einem Blütenstand sieht man Knospen, voll entwickelte Blüten und verwelkte Blüten gleichzeitig. Sie blüht allmählich von unten nach oben. Die einzelnen Blüten bleiben jedoch relativ geschlossen, bis sie verblassen. Auch das Aussehen der Blüten zeigt deutlich die Affodil-Affinität zur Affodil. Die Blüten der Aloe erinnern kaum an Lilien.

Merkmale

Wissenschaftlicher Name
Aloe vera.
Auch: Aloe barbadensis, Aloe perfoliata, Aloe vulgaris, Aloe indica, Aloe chinensis.

Pflanzenfamilie
Asphodelaceae.

Andere Namen
Chinesische Aloe, Indische Aloe, Echte Aloe, Barbados-Aloe, Brandwunden-Aloe, Erste-Hilfe-Pflanze.

Gebrauchte Anlagenteile
Das Gel in den Blättern & das Harz aus dem gelben Saft. In Fertigprodukten wird manchmal das ganze Blatt verwendet. In diesem Fall enthält das Produkt auch das Harz (Aloin), das ein starkes Abführmittel ist.

Inhaltsstoffe
Wasser, Aminosäuren, Mineralien, Vitamine, Enzyme, Glykoproteine, Anthrachinon- und Anthracenderivate, nur im Blattharz: Aloin - ein Glykosid.

Erntezeit
Wenn die Blätter groß genug sind.

Medizinische Eigenschaften

Hauptverwendung: Haut.

Heilende Wirkungen

Gel

            • Feuchtigkeitspflege
            • Entzündungshemmend
            • Beruhigend
            • Aufweichend

Harz (Achtung! leicht giftig!)

            • Abführmittel
            • Verdauung

Anwendungsbereiche

 Gel > Äußerlich

            • Akne
            • Verbrennt
            • Ekzem
            • Wunden
            • Hautreizung
            • Insektenstiche
            • Geschwüre
            • Herpes
            • Juckreiz
            • Neurodermitis
            • Psoriasis
            • Abschürfungen
            • Sonnenbrand
            • Unreine Haut
            • Gingivitis

 Gel > Intern

            • Colitis ulcerosa
            • Diabetes
            • Erhöhte Blutfette
            • Husten
            • Reizdarm
            • Reizbarer Magen
            • Sodbrennen
            • Stärkung des Immunsystems

 Harz > Intern (Achtung! leicht giftig!)

            • Verstopfung

Formen der Vorbereitung

Die frischeste Aloe erhalten Sie, wenn Sie sie selbst im Haus anbauen. Sobald die Blätter groß genug sind, können Sie sie abschneiden und das darin enthaltene Gel verwenden.

Externe Verwendung

Frisches Gel
Das frische Gel kann einfach auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen werden. Das Gel enthält feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe und hat zudem eine beruhigende, leicht antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.

Die äußere Anwendung des Gels auf der Haut ist sehr angenehm. Dieses Aloe-Gel kann auf viele verschiedene Arten verwendet werden. Da das Gel gut kühlt, ist es besonders angenehm bei Dingen wie Sonnenbrand und Juckreiz. Auch bei Neurodermitis und anderen Ekzemen kann das Aloe-Gel aufgrund seiner juckreizstillenden und wundheilenden Wirkung eingesetzt werden. Das Gel kann auch eine beruhigende Wirkung bei Schürfwunden haben. Die leichte antibakterielle Wirkung macht das Aloe-Gel auch zu einem guten Mittel gegen Akne. Auch die heilende Wirkung bei leichten Verbrennungen und Sonnenbrand ist durch medizinische Studien belegt.

Viele Fertigprodukte enthalten erhebliche Mengen des Aloe-Gels. Sie können daher in ähnlicher Weise wie das frische Gel verwendet werden, sofern sie für solche Anwendungen vorgesehen sind. Dies betrifft z.B. Cremes oder Salben für die Anwendung auf der Haut. Eine Aloe-Zahnpasta wird natürlich nicht auf sonnenverbrannter Haut aufgetragen, sondern ist besser zum Zähneputzen bei Zahnfleischentzündungen geeignet.

Viele Aloe Vera-Produkte enthalten nur geringe Spuren von Aloe. Aloe ist in diesen Produkten hauptsächlich enthalten, damit die Hersteller mit Aloe auf der Verpackung werben können. In der Regel ist es nicht möglich, genau herauszufinden, wie viel Aloe in einem Produkt enthalten ist. In den kleingedruckten Zutatenlisten finden Sie Inhaltsstoffe in größeren Mengen, aber weiter vorne als Inhaltsstoffe in kleineren Mengen. Auf diese Weise können Sie ungefähr abschätzen, wie viel Aloe in einem Produkt enthalten ist.

In kosmetischen Produkten für den täglichen Gebrauch ist eine kleine Menge Aloe kein Problem, da eine Tagescreme in der Regel keine Heilbehandlung, sondern Hautpflege ist. Ein wenig Aloe in einer solchen Creme verstärkt die feuchtigkeitsspendende Wirkung.

Interne Verwendung

Frisches Gel
Um das frische Gel innerlich aufzutragen, entfernen Sie das Gel von den Blättern, nachdem der gelbe Saft vollständig abgetropft ist (siehe Ernten). Sie können das Gel einfach essen. Alternativ können Sie es in Joghurt einrühren, in Müsli essen oder einen Obstsalat zusammen mit Früchten zubereiten. Ihrer Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollten Sie das Gel nicht kochen, denn dann verändern sich die wertvollen Wirkstoffe.

Die innerliche Anwendung des Gels wirkt vor allem reizlindernd und eignet sich daher bei Sodbrennen, Reizmagen oder Reizdarm. Manche Menschen verwenden Aloe-Gel sogar bei Colitis ulcerosa. Der inneren Anwendung des Gels wird auch eine immunstimulierende Wirkung nachgesagt, die jedoch nicht durch medizinische Studien belegt ist.

Aloe-Gel soll bei regelmäßiger Einnahme den Blutzuckerspiegel senken und somit bei Diabetes helfen. Es soll auch erhöhte Blutfettwerte wie erhöhtes Cholesterin und Triglyceride senken. Darüber hinaus soll das "gute" Cholesterin, HDL genannt, erhöht werden.

Fertige Produkte
Die meisten Aloe Vera-Produkte, die heute auf dem Markt sind, enthalten nur das Gel und nicht das stark reizende Harz. Solche Produkte sind im Allgemeinen mild, zumindest was den Aloe-Gehalt betrifft.

Je nach Produkt kann man es einfach zum Vergnügen essen oder in der Hoffnung, das Immunsystem zu stärken, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Blutfettwerte zu verbessern. Bei den meisten Aloe-Produkten zur innerlichen Anwendung sind diese Wirkungen jedoch eher gering. Man sollte vorsichtig sein, wenn ein Aloe-Produkt gegen Verstopfung helfen soll. Es kann dann mehr oder weniger von dem aggressiven Harz enthalten.

Harz
Der gelbe Saft der Aloe kann zu einem Harz eingedickt werden, bis er sich schließlich in ein gelbes Pulver verwandelt. Diese harzige Substanz enthält das Glykosid Aloin. Aloin hat eine starke Reizwirkung, die medizinisch gegen Verstopfung eingesetzt wird.

Das Aloin erhöht die Darmbewegungen und behindert die Wasserrückgewinnung im Dickdarm. Daher bewegt sich der Nahrungsbrei schneller durch den Darm und bleibt flüssiger. Dadurch kann die Verstopfung gelindert werden.

Abführmittel aus dem Harz (Latex) der Aloe waren daher lange Zeit beliebte Abführmittel. Inzwischen gilt die Wirkung des Aloe-Harzes jedoch als zu drastisch. Zudem steht es im Verdacht, krebsfördernde Wirkungen zu haben, was bei einer reizenden Substanz nicht verwunderlich ist.

Achtung!
Das Aloeharz sollte niemals während der Schwangerschaft verwendet werden, da der Wirkstoff Aloin vorzeitige Wehen verursachen kann. Es kann auch zu einer Fehlgeburt kommen.

Geschichte

Ausgehend von ihrer ursprünglichen Heimat in Arabien verbreitete sich die Aloe Vera allmählich auch in andere Trockengebiete und wurde in Europa bekannt. Aloe kam normalerweise nicht als frische Pflanze nach Europa, sondern als verdicktes Granulat, das meist auch das schöne Aloe-Harz enthielt. Daher war Aloe zu dieser Zeit vor allem als Abführmittel bekannt.

Kolumbus soll auf seinen Reisen frische Aloe in Töpfen mitgenommen haben, um ein Heilmittel zur Hand zu haben. Die spanischen Konquistadoren brachten die Aloe schließlich nach Mittel- und Südamerika, wo die Pflanze von den Einheimischen bereitwillig angenommen und verwendet wurde.

Im zwanzigsten Jahrhundert wurde Aloe als Heilmittel bei Verbrennungen, einschließlich der Behandlung von Strahlenschäden, verwendet. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Aloe Vera einen deutlichen Aufschwung erlebt.

Tipps zur Kultivierung

Sie können die Aloe zu Hause in einem Topf recht gut anbauen. Die Aloe Vera braucht einen sandigen Boden, der gut entwässert ist, denn sie ist eine Wüstenpflanze. Da die Aloe Vera im Topf wächst, braucht sie Schatten, weshalb sie sich perfekt für den Innenanbau eignet.

Wenn die Blätter groß genug sind (bei über 2 Jahre alten Pflanzen), können sie bei Bedarf abgeschnitten werden. Es sollten jedoch immer mindestens 12 Blätter stehen bleiben, damit sich die Pflanze gut entwickeln kann. Eine Pflanze kann dann bis zu 10 Jahre alt werden.

Tipps zur Sammlung

Sobald die Blätter einer Aloe-Pflanze groß genug sind, kann man sie einzeln abschneiden und das darin enthaltene Gel verwenden. Optimal für die Pflanze ist es, wenn sie mindestens zwölf Blätter hat, bevor Sie mit dem Abschneiden der Blätter beginnen. Am besten ist es, jeweils nur eines der unteren Blätter abzuschneiden und frisch zu verwenden. Lassen Sie den Rest der Pflanze wachsen, bis ein Blatt nachgewachsen ist und Sie eines der unteren Blätter wieder ernten können.

Unmittelbar nach dem Abschneiden der dicken Blätter den gelben Saft auslaufen lassen. Er enthält das Harz mit dem stark reizenden Wirkstoff Aloin. Wegen seiner Reizwirkung ist diese Substanz nicht für den Hausgebrauch geeignet. Wenn der gelbe Saft ausgelaufen ist, schneiden Sie so viel vom Blatt ab, wie für die aktuelle Anwendung benötigt wird. Das verbleibende Blatt kann in einem Plastikbeutel im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden. Das Blattstück für die aktuelle Anwendung kann aufgeschnitten werden.

Zur äußerlichen Anwendung kann die Gelseite direkt auf die zu behandelnden Hautpartien aufgetragen werden. Zur inneren Anwendung kann das Gel vorsichtig mit einem Messer entfernt werden. Es kann dann gegessen oder z.B. in Joghurt eingerührt werden.

Das Konservieren des frischen Gels durch Trocknen oder Extrahieren in Alkohol macht in der Regel keinen Sinn, da dann die wichtigste Feuchtwirkung des Gels verloren geht.

 

Synonyme:
Lu Hui
Aloe Vera (Wikipedia)

Aloe vera
Aloe vera flower inset.png
Plant with flower detail inset
Scientific classification edit
Kingdom:Plantae
Clade:Tracheophytes
Clade:Angiosperms
Clade:Monocots
Order:Asparagales
Family:Asphodelaceae
Subfamily:Asphodeloideae
Genus:Aloe
Species:
A. vera
Binomial name
Aloe vera
Synonyms
  • Aloe barbadensis Mill.
  • Aloe barbadensis var. chinensis Haw.
  • Aloe chinensis (Haw.) Baker
  • Aloe elongata Murray
  • Aloe flava Pers.
  • Aloe indica Royle
  • Aloe lanzae Tod.
  • Aloe maculata Forssk. (illegitimate)
  • Aloe perfoliata var. vera L.
  • Aloe rubescens DC.
  • Aloe variegata Forssk. (illegitimate)
  • Aloe vera Mill. (illegitimate)
  • Aloe vera var. chinensis (Haw.) A. Berger
  • Aloe vera var. lanzae Baker
  • Aloe vera var. littoralis J.Koenig ex Baker
  • Aloe vulgaris Lam.

Aloe vera (/ˈæl/ or /ˈæl/) is a succulent plant species of the genus Aloe. Having some 500 species, Aloe is widely distributed, and is considered an invasive species in many world regions.

An evergreen perennial, it originates from the Arabian Peninsula, but grows wild in tropical, semi-tropical, and arid climates around the world. It is cultivated for commercial products, mainly as a topical treatment used over centuries. The species is attractive for decorative purposes, and succeeds indoors as a potted plant.

It is used in many consumer products, including beverages, skin lotion, cosmetics, ointments or in the form of gel for minor burns and sunburns. There is little clinical evidence for the effectiveness or safety of Aloe vera extract as a cosmetic or topical drug. The name derives from Latin as aloe and vera ("true").

Aloe Vera (Wiktionary)

English

Alternative forms

  • Aloe Vera
  • aloë vera (archaic)

Pronunciation

  • (UK) IPA(key): /əˌləʊ.i ˈvɛ.ɹə/, /əˌləʊ.i ˈvɪə.ɹə/, /ˌæ.ləʊ ˈvɛ.ɹə/, /ˌæ.ləʊ ˈvɪə.ɹə/
  • (US) IPA(key): /ˈæ.loʊ ˈvɛ.ɹə/, /ˌæ.loʊ ˈvɪ.ɹə/

Noun

aloe vera (countable and uncountable, plural aloe veras)

  1. A plant of the species Aloe vera, grown as an ornamental, thought to have medicinal value; an extract, often a gel, made from the plant.
    • 2003, Patricia Bragg, Paul C Bragg, Apple Cider Vinegar Miracle Health System, page 22,
      Another excellent cleanser and toner is aloe gel or
...
« Zurück zum Glossar-Index

Aloe Vera

leaves, aloe, leaf

Aloe vera is a versatile medicinal plant that is native to desert areas. With its thick, fleshy leaves, aloe vera reminds us a little of cacti, but it is a lily species, closely related to the affodil.

In its Arabic homeland, aloe has been known as a medicinal plant for over 6,000 years. In Central Europe it has been used for healing purposes since about 1930. Initially it was relatively unknown to most people in this country, but since the beginning of the new millennium the use of aloe vera has been booming and it can be found in numerous cosmetics, foods and everyday products.

In the case of aloe and its products, a distinction must be made as to whether the gentle gel or the drastically acting, yellowish resin was used. Gel and resin are as different in their effects as if they were two different medicinal plants. The gel that is stored in the leaves has various healing effects, especially on the skin.

Plant description

There are about 500 different species of Aloe, but they all originally grow in desert-like areas. The name “Aloe” comes from Arabic and means “bitter”, because the layer between the outer wall of the leaf and the gel tastes bitter.

Originally the Aloe is also native to Arabia. In the meantime, however, it is cultivated in many dry, warm regions, for example on the Canary Islands, the Mediterranean, India, large parts of Africa, the Caribbean, Central America, South America and Australia. It is cultivated there as an ornamental and medicinal plant.

The plant usually has no stem or only a short stem that develops from the remains of old leaves. It grows with up to 20 leaves rosette-like directly from the ground. The leaves grow up to 50 cm long, are thick and fleshy and about 6 cm wide. The leaves have small spines on the outer edge.

Under favourable conditions, after several years, the plant sprouts a flower stem on which a yellow inflorescence develops with a row of narrow flowers. On one inflorescence you can see buds, fully developed flowers and withered flowers at the same time. It blooms gradually from bottom to top. The individual flowers, however, remain relatively closed until they fade. The appearance of the flowers also clearly shows the affinity to the Affodil. The flowers of the aloe hardly remind of lilies.

Characteristics

Scientific name
Aloe vera.
Also: Aloe barbadensis, Aloe perfoliata, Aloe vulgaris, Aloe indica, Aloe chinensis.

Plant family
Asphodelaceae.

Other names
Chinese Aloe, Indian Aloe, True Aloe, Barbados Aloe, Burn Aloe, First Aid Plant.

Used plant parts
The gel in the leaves & the resin from the yellow sap. In finished products sometimes the whole leaf is used. In this case the product also contains the resin (aloin), which is a strong laxative.

Ingredients
Water, amino acids, minerals, vitamins, enzymes, glycoproteins, anthraquinone and anthracene derivatives, only in the leaf resin: Aloin – a glycoside.

Harvest period
When the leaves are big enough.

Medicinal properties

Main use: Skin.

Healing effects

Gel

            • Moisturizing
            • Anti-inflammatory
            • Soothing
            • Softening

Resin (Attention! slightly toxic!)

            • Laxative
            • Digestive

Areas of application

 Gel > Externally

            • Acne
            • Burns
            • Eczema
            • Wounds
            • Skin irritation
            • Insect bites
            • Ulcers
            • Herpes
            • Itchy
            • Neurodermatitis
            • Psoriasis
            • Abrasions
            • Sunburn
            • Unclean skin
            • Gingivitis

 Gel > Internally

            • Ulcerative colitis
            • Diabetes
            • Elevated blood lipids
            • Cough
            • Irritable bowel
            • Irritable stomach
            • Heartburn
            • Strengthening of the immune system

 Resin > Internally (Attention! slightly toxic!)

            • Constipation

Forms of preparation

You get the freshest aloe when you grow it yourself in the house. As soon as the leaves are big enough, you can cut them off and use the gel contained in them.

External uses

Fresh gel
The fresh gel can simply be spread on the affected skin areas. The gel contains moisturising active ingredients and also has a soothing, slightly antibacterial and anti-inflammatory effect.

The external application of the gel on the skin is very pleasant. This aloe gel can be used in many different ways. As the gel cools well, it is especially pleasant for things like sunburn and itching. Aloe gel can also be used in cases of neurodermatitis and other eczema because of its anti-itching and wound healing effects. The gel can also have a soothing effect on abrasions. The light antibacterial effect also makes the Aloe gel a good remedy for acne. The healing effect on minor burns and sunburn has also been substantiated by medical studies.

A lot of finished products contain significant amounts of the aloe gel. They can therefore be used in a similar way to the fresh gel, provided they are intended for such applications. This concerns for example creams or ointments for the application on the skin. An aloe toothpaste will of course not be spread on sunburned skin, but is better used for brushing teeth in case of gingivitis.

Many aloe vera products contain only small traces of aloe. Aloe is contained in these products mainly so that manufacturers can advertise with aloe on the packaging. It is usually not possible to find out exactly how much aloe is in a product. In the small print lists of ingredients you will find ingredients in larger quantities but further ahead than ingredients in smaller quantities. This allows you to estimate approximately how much aloe is contained in a product.

In cosmetic products for everyday use, a small amount of aloe is not a problem because a day cream is usually not a healing treatment but skin care. A little bit of aloe in such a cream enhances the moisturizing effect.

Internal uses

Fresh gel
To apply the fresh gel internally, remove the gel from the leaves after the yellow juice has completely drained off (see harvesting). You can simply eat the gel. Alternatively you can stir it into yoghurt, eat it in muesli or make a fruit salad together with fruit. There are almost no limits to your imagination. However, you should not cook the gel, because then the valuable active ingredients change.

The internal use of the gel has a primarily irritation-relieving effect, making it suitable for heartburn, irritable stomach or irritable bowel. Some people even use aloe gel for ulcerative colitis. The internal use of the gel is also said to have an immuno stimulating effect, but this has not been proven by medical studies.

Aloe gel, if taken regularly, is said to lower blood sugar levels and therefore help with diabetes. It is also said to lower elevated blood lipid levels such as elevated cholesterol and triglycerides. Furthermore, the “good” cholesterol called HDL should be increased.

Finished products
Most aloe vera products on the market today only contain the gel and not the highly irritating resin. Such products are generally mild, at least as far as the aloe content is concerned.

Depending on the product, you can simply eat it for pleasure or in the hope of strengthening the immune system, lowering blood sugar levels and improving blood lipid levels. With most aloe products for internal use, however, these effects are rather minor. One should be careful when an aloe product is said to help against constipation. It may then contain more or less of the aggressive resin.

Resin
The yellow juice of the aloe can be thickened to a resin until it finally turns into a yellow powder. This resinous substance contains the glycoside aloin. Aloin has a strong irritant effect, which is used medically against constipation.

The aloin increases intestinal movements and hinders the recovery of water in the large intestine. Therefore the food pulp moves faster through the intestine and remains more fluid. Thus constipation can be alleviated.

For a long time, laxatives made from the resin (latex) of the aloe were therefore popular laxatives. But in the meantime the effect of the aloe resin is considered too drastic. In addition, it is suspected to have cancer-promoting effects, which is not surprising in the case of an irritant substance.

Attention!
The aloe resin should never be used during pregnancy, because the active substance aloin can cause premature contractions. A miscarriage can also occur.

History

Starting from its original home in Arabia, aloe vera gradually spread to other dry areas and became known in Europe. Aloe did not normally come to Europe as a fresh plant, but as thickened granules, which usually also contained the lovely aloe resin. Therefore, aloe was mainly known as a laxative at that time.

Columbus is said to have taken fresh aloe in pots on his travels in order to have a remedy at hand. The Spanish conquistadors eventually brought the aloe to Central and South America, where the plant was readily accepted and used by the local inhabitants.

In the twentieth century, aloe was used as a remedy for burns, including the treatment of damage caused by radiation. From the beginning of the 21st century, aloe vera has experienced a marked boom.

Cultivation tips

You can grow the aloe quite well at home in a pot. Aloe vera needs sandy soil, which is well drained, because it is a desert plant. Growing in a pot, the Aloe needs shade, so it is perfectly suitable for growing indoors.

When the leaves are big enough (for plants over 2 years old), they can be cut off if necessary. However, at least 12 leaves should always be left standing so that the plant can develop well. A plant can then grow up to 10 years old.

Collection Tips

As soon as the leaves of an aloe plant are large enough, you can cut them off one by one and use the gel contained in them. It is optimal for the plant if it has at least twelve leaves before you start cutting off leaves. It is best to cut off only one of the lower leaves at a time and use it fresh. Let the rest of the plant grow until one leaf has grown back and you can harvest one of the lower leaves again.

Immediately after cutting off the thick leaves, let the yellow juice run out. It contains the resin with the strongly irritating active substance aloin. Because of its irritating effect, this substance is not suitable for domestic use. When the yellow juice has run off, cut off as much of the leaf as is needed for the current application. The remaining leaf can be kept in a plastic bag in the refrigerator for a few days. The piece of leaf for the current use can be cut open.

For external use, the gel side can be applied directly to the areas of skin to be treated. For internal use, the gel can be carefully removed with a knife. It can then be eaten or stirred into yoghurt, for example.

Preserving the fresh gel by drying it or extracting it in alcohol usually does not make sense because the most important moist effect of the gel is then lost.

 

Synonyms:
Lu Hui
Aloe Vera (Wikipedia)

Aloe vera
Aloe vera flower inset.png
Plant with flower detail inset
Scientific classification edit
Kingdom:Plantae
Clade:Tracheophytes
Clade:Angiosperms
Clade:Monocots
Order:Asparagales
Family:Asphodelaceae
Subfamily:Asphodeloideae
Genus:Aloe
Species:
A. vera
Binomial name
Aloe vera
Synonyms
  • Aloe barbadensis Mill.
  • Aloe barbadensis var. chinensis Haw.
  • Aloe chinensis (Haw.) Baker
  • Aloe elongata Murray
  • Aloe flava Pers.
  • Aloe indica Royle
  • Aloe lanzae Tod.
  • Aloe maculata Forssk. (illegitimate)
  • Aloe perfoliata var. vera L.
  • Aloe rubescens DC.
  • Aloe variegata Forssk. (illegitimate)
  • Aloe vera Mill. (illegitimate)
  • Aloe vera var. chinensis (Haw.) A. Berger
  • Aloe vera var. lanzae Baker
  • Aloe vera var. littoralis J.Koenig ex Baker
  • Aloe vulgaris Lam.

Aloe vera (/ˈæl/ or /ˈæl/) is a succulent plant species of the genus Aloe. The name comes from two root words: "aloeh" is an Arabic word meaning bitter, and "vera" is Latin for "truth."

An evergreen perennial, it originates from the Arabian Peninsula, but grows wild in tropical, semi-tropical, and arid climates around the world. It is cultivated for agricultural and medicinal uses. The species is also used for decorative purposes and grows successfully indoors as a potted plant.

It is found in many consumer products including beverages, skin lotion, cosmetics, ointments or in the form of gel for minor burns and sunburns. There is little clinical evidence for the effectiveness or safety of Aloe vera extract as a cosmetic or medicine.

Aloe Vera (Wiktionary)

English

Alternative forms

  • Aloe Vera
  • aloë vera (archaic)

Pronunciation

  • (UK) IPA(key): /əˌləʊ.i ˈvɛ.ɹə/, /əˌləʊ.i ˈvɪə.ɹə/, /ˌæ.ləʊ ˈvɛ.ɹə/, /ˌæ.ləʊ ˈvɪə.ɹə/
  • (US) IPA(key): /ˈæ.loʊ ˈvɛ.ɹə/, /ˌæ.loʊ ˈvɪ.ɹə/

Noun

aloe vera (countable and uncountable, plural aloe veras)

  1. A plant of the species Aloe vera, grown as an ornamental, thought to have medicinal value; an extract, often a gel, made from the plant.
    • 2003, Patricia Bragg, Paul C Bragg, Apple Cider Vinegar Miracle Health System, page 22,
      Another excellent cleanser and toner is aloe gel or
...
« Back to Glossary Index
Previous articleWild Garlic
Next articleLesser Galangal